Aufschlag

Für einen korrekten Aufschlag, muss mindestens ein Fuß beim Aufschlag im Aufschlagfeld stehen, ohne dabei die Linien zu berühren. Nach dem Aufschlag muss der Ball im oberen Bereich die Stirnwand treffen, also zwischen Aufschlaglinie und oberer Auslinie. Im anschließenden Verlauf muss der Ball im Spielviertel des Gegners aufkommen, darf aber vorher die Seitenwand berühren.

Beim jeweils ersten Aufschlag eines Spielers nach einem Punktgewinn, kann die Seite für den Aufschlag ausgesucht werden. Danach wird zu jedem Punktgewinn gewechselt. Verliert der Aufschläger, bekommt der Gegner das Aufschlagrecht und darf die Seite zum Aufschlag bestimmen.

Korrekter Aufschlag Beispiel 1

Korrekter Aufschlag 1. Beispiel

Der Ball wird korrekt über die Stirnwand (oberhalb der Aufschlaglinie) in das Spielviertel des Gegners gespielt.

Korrekter Aufschlag Beispiel 2

Korrekter Aufschlag 2. Beispiel

Der Ball berührt zuerst die Stirnwand und danach die Seitenwand. Von dort springt er in das Spielviertel des Gegners.

Ungültiger Aufschlag Beispiel 1

Ungültiger Aufschlag 1. Beispiel

Da die Stirnwand unterhalb der Aufschlaglinie berührt wird, ist der Aufschlag ungültig.

Ungültiger Aufschlag Beispiel 2

Ungültiger Aufschlag 2. Beispiel

Beim Aufschlag wird die Stirnwand korrekt oberhalb der Aufschlaglinie berührt, allerdings landet der Ball nicht im gegnerischen Viertel.